Musik

MUSIK UND THEATER
an der Bettina-von-Arnim-Schule

 

Die Instrumentallehrer/innen

Stefan Schwenteck (Gitarre und Ltg. des IU-Teams), Peter Heimerl (Schlagzeug), Anett Levander (Gesang), Robert Menzel (Querflöte, Klarinette, Saxofone), Orlando Boeykens (Posaune, Tuba), Minoru Hirata-Komiya (Trompete, Horn), Agnes Stein v. Kamienski (Geige/Bratsche/Cello), Klaus Kühn (Keyboard), Jasper Ubben (Orchesterschlagwerk, Marimbafon etc.)

Die Theater-Lehrer/innen

Nina Behrendt, Ute Bansemer (Ltg. des FB Theater), Jelena Frentzel, Lisa Gratzke, Jessica Tropp, Birgit Vergien,

Die Musiklehrer/innen

Ute Aßmus, Tim Bork, Micah Brashear, Johanna Ciesielski, Aaron Grahovac (Ltg. des FB MusikTheaterKunst), Elisabeth Hutter,, Bettina Neumann, Ute Nowotnick (Ltg. des FB Deutsch), Anne Paul

Musik und Theater in Herz, Seele und Verstand

Musik- und Theater-Erziehung bewirkt...

  • eine nachweisbare Verbesserung der sozialen Kompetenz,
  • eine Steigerung des Intelligenzquotienten,
  • eine Zunahme der Konzentrationsfähigkeit,
  • eine Förderung von Leistung und Kreativität,
  • eine Verbesserung der emotionalen Integration,
  • eine Reduzierung von Angsterleben,
  • überdurchschnittlich gute schulische Leistungen trotz zeitlicher Mehrbelastung durch die Musik.

Die Ziele des Musik- und Theaterteams sind...

Schulung der Sinne:

Förderung und Bewusstmachung der Wahrnehmungsmöglichkeiten; angemessene Reaktion auf Wahrgenommenes; das Wahrgenommene mit Stimme, Sprache, Text, Bild und Körper zum Ausdruck bringen, mitteilen können; Förderung der „emotionalen Intelligenz“.

Soziales Lernen/Teamarbeit:

In der Gruppe mit anderen lernen; künstlerisch gestalten; sich in den Dienst der Gruppe stellen; gemeinsame Ziele verfolgen; zuverlässig und nach besten Möglichkeiten handeln.

Reflexion:

Nachdenken über das eigene Handeln; Wissen verinnerlichen und in die eigene Persönlichkeit integrieren.

Kulturelle Bildung:

Vermittlung von Werten und kultureller Identität.

Bettina-von-Arnim-Hymne (2012)

(Text von Schüler/innen der Oberstufe nach Motiven von Bettina von Arnim)

mit Herz und Verstand nehmen wir uns an die Hand
die Kunst und die Natur weist uns den Weg zum Ziel

wo Zeit und Raum auf uns trifft, formen wir, erkennen wir
Wort, Klang und Licht, gestalten wir, erleben wir

selbst, durch uns, frei,

wenn Klang und Wort auf uns trifft, formen wir, erkennen wir
durch Zeit, Raum und Licht, gestalten wir, erleben wir

mit Herz und Verstand nehmen wir uns an die Hand
die Kunst und die Natur weist uns den Weg zum Ziel

Musik und Theater in der Sekundarstufe I

An der Bettina-von-Arnim-Schule besteht für jede/n Schüler/in die Möglichkeit in verschiedenen Fächern Schwerpunkte zu setzen. Im Fach Musik gibt es über diese Wahlmöglichkeit hinaus jedoch noch viele zusätzliche Angebote. Musik und Theater sind an der BvA-Schule auch als Prüfungsfächer im MSA sehr beliebt.

K1-Kurs für Instrumentalunterricht

Hier ist Musik quasi Hauptfach - manche Schüler/innen haben tatsächlich genauso viel Musik wie z.B. Mathematik. Zusätzlich zu den 3 Stunden pro Woche sollen alle Schüler/innen des K1-Kurses ein Instrument erlernen. In Kooperation mit der Musikschule Reinickendorf (mit der Filiale Atrium gegenüber der BvA-Schule) werden zur Zeit die Instrumente Geige/Bratsche/Cello, Keyboard, Gitarre, Trompete, Horn, Posaune, Tuba, Orchesterschlagwerk, Saxofon, Querflöte, Klarinette, Gesang und Drumset unterrichtet. Der Instrumentalunterricht wird in kleinen Gruppen erteilt und ist kostenpflichtig. Einige Instrumente können gegen eine Leihgebühr ausgeliehen werden. Der Instrumentalunterricht (45 Min.) findet innerhalb der SAZ (SchülerArbeitsZeit) statt.

Weil alle Schüler/-innen des K1-Kurses ein Instrument spielen, kann man in diesem Kurs entsprechend praxisbezogen lernen. Konzerte und die Teilnahme an den Musik-AGs gehören natürlich zum Unterrichtsprogramm (siehe Aktivitäten).

K3-Kurs für Theater und Musik

In diesem Kurs ist eine ganz andere Schwerpunktsetzung möglich. Musik und Theater arbeiten eng zusammen. Die Kursteilnehmer/innen lernen, auf der Bühne Szenen zu präsentieren, die sowohl im Musik- als auch im Theaterunterricht entwickelt und erarbeitet werden. Auftritte gehören natürlich zum Unterrichtsprogramm (siehe Aktivitäten).

A- und K2-Kurse für Musik

Die Schwerpunktsetzung bedeutet nicht, dass wir den übrigen Musikunterricht vernachlässigen. In einer Unterrichtsstunde pro Woche werden auch hier Praxis und Theorie miteinander verknüpft. Grundfertigkeiten im Instrumentalspiel, in der Ensemblearbeit und im Singen gehören hier - wie in allen Kursen - zum festen Programm. Auch diese Kurse nehmen gelegentlich an Aufführungen teil.

Musik und Theater in der Sekundarstufe II

Die Arbeit der Sekundarstufe I findet ihre Fortsetzung im breiten Angebot der gymnasialen Oberstufe.
Im 11. Jahrgang gibt es Basiskurse, die auf die erhöhten Anforderungen der gymnasialen Oberstufe vorbereiten. Der Profilkurs (nur in Musik) bereitet zusätzlich zum Basiskurs auf den Leistungskurs Musik vor.
Für alle, die Freude und Interesse an Musik haben, ist der (manchmal jahrgangsübergreifende) Grundkurs genau das Richtige. Wenn man will, kann man dieses Fach sogar als 4. oder 5. Prüfungsfach im Abitur wählen.
Für alle, die Musik (oder Fächer die eng mit dem Fach Musik verknüpft sind) evtl. studieren möchten oder alle, die großes Interesse mit solider Grundbildung verbinden möchten, ist der Leistungskurs gedacht. Seit vielen Jahren ist der Leistungskurs (z.T. auch jahrgangsübergreifend) etabliert und besitzt schon jetzt eine beachtliche musikalische Tradition: CDs mit eigenen Kompositionen (produziert im Tonstudio der Landesmusikakademie und in der BvA-S), regelmäßige Auftritte bei schulischen und außerschulischen Veranstaltungen, Projekte mit den Berliner Philharmoniker, dem Rundfunk-Chor und der Deutschen Oper. Seit dem Schuljahr 2016/2017 gibt es an der BvA-Schule zwei Leistungskurse.
Für an praktischer Musikausübung Interessierte gibt es die Möglichkeit, Ergänzungsgrundkurse zu wählen, die in das Abitur eingebracht werden können. Schwerpunkte sind Stimmbildung, Instrumentalspiel, Probenmethodik und die Vorbereitung und Durchführung von Auftritten und Konzerten zu wechselnden musikalischen  Genres.
Im Rahmen der Musik- und Theater-Projekte wird im 11. Jahrgang eine AG und im 12./13. Jahrgang ein Grundkurs Theater angeboten. Die Kursteilnehmer/innen können sich ihren Neigungen entsprechend in den Bereichen Schauspiel, Tanz, Gesang, Chor, Dramaturgie, Theatertechnik, Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement engagieren und qualifizieren.
Stand vom 05.11.2017

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